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Brenner Basis Tunnel

Zwei Hauptröhren, mit der Umfahrung Innsbruck insgesamt 64 km lang. 21,5 Mio. m³ Ausbruchsmaterial müssen bei extremer Platzknappheit bewegt werden. Die ultimative Herausforderung für modernste Bandanlagen von H+E. Unter dem Brennerpass entsteht die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt für den Güter- und Personenverkehr. Mit 37 Förderbandanlagen und vier leistungsstarken Absetzern schafft H+E als Teil des multinationalen Projektteams Material von bis zu sieben Vortrieben aus den unterirdisch tief verzweigten Adern. Die über 60.000 m Förderband interagieren minutiös getaktet, immer nach Bedarf. Perfekt auf lokale Erfordernisse angepasst: Der neue, mit Raupenfahrwerk verfahrbare „H+E Flyer“ bildet die nahtlose Übergabe vom Ausbruchsmaterial auf das Tunnelband.

 

37 Bandanlagen (über- und untertage): 

  • Bandlänge:                     7 m - 11.620 m
  • Bandbreite:                    800 mm - 1200 mm
  • Förderleistung:              280 t/h - 2500 t/h
  • Installierte Leistung:     2 x 22 kW - 12 x 355 kW

4 Absetzer:

  • Länge:                             25 m Ausleger
  • Bandbreite:                    1200 mm
  • Schwenkwinkel:             bis zu 210°
  • Neigungswinkel:            von -10° bis +15°
  • Förderleistung:              2500 t/h
  • Installierte Leistung:     55 kW

Bauherr: BBT SE

Baufirma: ARGE H51 Pfons-Brenner