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Brenner Basis Tunnel

Zwei Hauptröhren, mit der Umfahrung Innsbruck insgesamt 64 km lang.

21,5 Mio. m³ Ausbruchsmaterial müssen bei extremer Platzknappheit bewegt werden. Die ultimative Herausforderung für modernste Bandanlagen von H+E. Unter dem Brennerpass entsteht die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt für den Güter- und Personenverkehr. Mit 37 Förderbandanlagen und vier leistungsstarken Absetzern schafft H+E als Teil des multinationalen Projektteams Material von bis zu sieben Vortrieben aus den unterirdisch tief verzweigten Adern. Die über 60.000 m Förderband interagieren minutiös getaktet, immer nach Bedarf. Perfekt auf lokale Erfordernisse angepasst: Der neue, mit Raupenfahrwerk verfahrbare „H+E Flyer“ bildet die nahtlose Übergabe vom Ausbruchsmaterial auf das Tunnelband.

37 Bandanlagen (über- und untertage):

  • Bandlänge: 7 m - 11.620 m
  • Bandbreite: 800 mm - 1200 mm
  • Förderleistung: 280 t/h - 2500 t/h
  • Installierte Leistung: 2 x 22 kW - 12 x 355 kW

4 Absetzer:

  • Länge: 25 m Ausleger
  • Bandbreite: 1200 mm
  • Schwenkwinkel: bis zu 210°
  • Neigungswinkel: von -10° bis +15°
  • Förderleistung: 2500 t/h
  • Installierte Leistung: 55 kW

Bauherr: BBT SE

Baufirma: ARGE H51 Pfons-Brenner